tech

Abschlußbericht iPod City

Tausende Dokumente wie Personen-, Lohn-, Zeiterfassungs- sowie Sicherheitsdaten wurden gesichtet. Die Werkhallen, Schlafstätten, Kantinen sowie Freizeitstätten inspiziert. Das Team hat über 100 Interviews aus allen Bereichen der Arbeiterschaft geführt. Apple legt jetzt den Bericht über eigene Untersuchungen bei Zuliefern vor, die für Apple den iPod fertigen. Dies ist die Antwort auf die Anschuldigungen, die in der Presse kursierren und über schlechte Arbeits- und Wohnbedingungen berichten.

Apple fand in fast allen Bereichen kein Fehlverhalten der Zulieferanten. Allerdings wurden in einigen Fällen eine Verletzung des Code of Conducts. ein Apple-eigenes Dokument, attestiert, für die gemeinsam mit unseren Zulieferanten nach Lösungen gesucht werden soll.

So soll etwa die Wohnsituation von einigen Angestellten verbessert werden. Diese waren in einem umfunktioniertem Werkhallen untergebracht. Hier sollen neue Unterkünfte errichtet werden.

Die Apple-Untersuchung bestätigte, dass alle Arbeiter den lokalen Mindestlohn erhalten und mehr als die Häfte von ihnen über den Mindestlohn hinaus verdienen. Zusätzlich erhalten alle Arbeiter eine Krankenversicherung sowie die Möglichkeit, einen Bonus zu verdienen. Zu bemängeln war die komplizierte und unübersichtliche Entlohnungsstruktur. Das soll geändert werden.

Es gab aber auch Arbeiter, die gerne auch außerhalb der Spitzenzeiten mehr Überstunden erbringen wollen.

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: