tech

Sensoren im iPhone 5s

touch-id-sensor

S wie Sensor. Im iPhone 5s sind mehrere neue Sensoren verbaut. Zum einen kommt das Apple-Smartphone mit einem neuen A7-SoC-Prozessor. Dabei handelt es sich um einen 64-bit-Prozessor, der Unterstützung erhält vom ebenfalls neuen M7. Der M7 ist der zuvor bekanntgewordene Bewegungssensor. Unmittelbar vor der iPhone-Keynote am vergangenen Dienstag (10.9) bestätigte sich der Fingerabdruck-Sensor im Home-Button.

So ist in der vergangenen Woche viel Blödsinn geschrieben worden zum Fingerabdruck-Sensor im iPhone, darüber wie Apple die Biometrie demokratisiere und dass letztlich die NSA mit Apples Hilfe eine Datenbank mit unseren Fingerabdrücken wird aufbauen wollen.

Touch ID Apple speichert keinen Fingerabdruck, sondern lediglich Informationen über einen Fingerabdruck – quasi den Fingerabdruck vom Fingerabdruck. Technisch würde man sagen: einen Hash. Die Prüfsumme bestätigt dann, ob es sich um den richtigen Finger handelt, der das iPhone entriegeln möchte. Apple nennt dieses Verfahren Touch-ID. Neben dem Entsperren bieten die Apple-Anwendungen App-Store und iTunes eine Autorisierung mit dem Fingerabdruck an. Touch ID wird Schnittstellen bieten, die andere Apps nutzen können. In diesem Bereich werden wir also neue Anwendungen sehen.

iphone5s-overview-chips-2013 Weitere neue Anwendungen werden rund um den M7 – Bewegungscoprozessor entstehen. Der Sensor dient der kontinuierlichen Bewegungserfassung. Der Proof of Concept ist hier die Anwendung Nike+ FuelBand ( 150 US-Dollar ), die man nicht mehr investieren muss, um virtuelle Nike-Bewegungspunkte zu sammeln. Das iPhone wird aber auch zum Beispiel Navigations-Profile umstellen, wenn man aus dem Auto aussteigt oder wenn man in die Bahn einsteigt. Denn das Telefon wird erkennen können, ob man zu Fuß geht, fährt oder gefahren wird.

Und plötzlich ergibt es einen Sinn, dass Jay Blahnik von Apple als Berater angeheuert wurde. So wird nämlich das iPhone zum besseren Nike-Fuelband.

Gut zu wissen: Für den Finger-Sensor übernahm Apple vor gut einem Jahr die Firma AuthenTec:

Apple agreed to buy AuthenTec, the fingerprint sensor technology company, last week for $356 million in cash, or $8 a share. AuthenTec is a publicly traded company on the Nasdaq, and such announcements are typically accompanied by a news release as well as an analyst call with the buyer and the target.
[ nytimes.com ]

BTW: Die Fingerabdruck-Datenbank baut die NSA auf, wenn wir in die USA einreisen und das biometische Merkmal auf dem RFID-Chip des Passes mitbringen.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: